- Details
Bereits zeigen sich die ersten Frühlingsboten, das neue Gartenjahr steht vor der Tür. Es wird Zeit, das Saatgut zu erlesen.
- Details
Nimmst du uns mit auf einen Garten-Rundgang?
- Details
Die gefrässigen Tierchen waren Thema des frühen GartenNetzBern-Winteranlasses vom 14. November 2022.
- Details
Vielfältige Gärten sind attraktiver für Mensch, Tier und Pflanzen. Um solche zu fördern, hat das FiBL eine App und Hilfestellungen veröffentlicht.
- Details
Der Podcast "Die Natur und die Stadt" stattete neulich der Hostet Elfenau einen Besuch ab. Er gibt Einblick ins Geschehen im Permakultur-Gemeinschaftsgarten.
- Details
Die Familiengarten-Genossenschaft Jorden in Hinterkappelen war Gastgeberin unseres verregneten September-Höcks.
- Details
Ein besonders feiner, bunter und vielfältiger GartenNetzBern-Höck fand Mitte August im Schlossgarten Köniz statt.
- Details
Jetzt ist es soweit: Die Fruchtstände im Gemüsegarten reifen und bilden Samen. Was ist zu tun?
- Details
Der Weltacker Bern war Anfang Juli Gastgeber eines sommerlichen Höcks. Gemeinsam entdeckten wir unseren "Bitz" von 2000m2.
- Details
Ende Juni war das GNB im Beeren-Naschgarten und im schön-grünen Garten zum Höck eingeladen.
- Details
Anfang / Mitte Mai haben vielerorts in Bern Setzlings-Tauschaktionen stattgefunden. Passionierte "Kindergärtner:innen" konnten ihre Zöglinge gegen die überschüssigen Spezialitäten anderer tauschen.
- Details
Bestimmt kennt ihr das auch: Zur Sicherheit säe ich je 10 Samen von jeder der speziellen Tomaten, die ich dieses Jahr in meinem Garten haben will. Natürlich keimen alle und der Pflanzenkindergarten platzt bald aus allen Nähten. Und dabei möchte ich doch auch noch Zucchetti! Was tun?
- Details
Zum Saisonauftakt des GartenNetzBern-Programms trafen wir uns am 28. März bei wunderbarer Abendsonne im BENE-Permakulturgarten.
- Details
Agenda raus! Wir freuen uns, euch hier die Anlässe des GartenNetzBern 2022 bekanntzugeben.
- Details
Trotz der schwierigen Umstände trafen sich am 26. November elf GartenNetzler:innen zum ersten Herbsttreffen.
- Details
Am 16. Oktober 2021 wurde im Campus Muristalden der Verein Ernährungsforum Bern gegründet.
- Details
Am 19. Oktober traf sich eine kleine Gruppe tatkräftiger Gartennetzler:innen im GArtenkind-Garten im Vorpark Holligen zum schon fast traditionellen «Wärchnami».
- Details
Der Podcast von Claudia Acklin dreht sich rund ums Thema Natur in der Stadt und wird unter anderem von Stadtgrün Bern fachlich unterstüt. Hier geht's zum Podcast: https://die-natur-und-die-stadt-podcast.podigee.io/
- Details
Zum Erhalt der Biodiversität verstärkt die Stadt Bern die Bekämpfung invasiver gebietsfremder Pflanzen wie Japanknöterich, Goldrute oder Kirschlorbeer. Dabei ist sie auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Eine dafür eingerichtete Koordinationsstelle betreut Einsätze von Freiwilligen, dokumentiert und gibt Auskunft.
Informationen der Koordinationsstelle können unter https://www.bern.ch/neophyten aufgerufen werden.
- Details
Am ersten wärmeren Maitag, am 7. Mai gegen Abend, trafen sich 8-10 „gartenbegeisterte“ Personen im Quartiergarten Neufeld. In Wägelchen und grossen Tragetaschen hatten sie überzählige, selbstgezogene Setzlinge bei sich, die sie untereinander tauschten: verschiedenste Tomatensorten, Peperoni und Paprikas, Salate, Sellerie, Rosenkohl, seltene Arten wie Bergauberginen oder Süsskartoffeln. Auch Blumensetzlinge waren zu haben und wunderschöner Federkohl! Fast alles fand Absatz – um einige Töpfli wurde sogar gelost mit Schäri-Stei-Papier!
- Details
Hitzesommer häufen sich. Besonders in Städten werden die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher spürbar. Mit der Awareness-Kampagne «KlimaBalkon» will die Stadt Bern die Bevölkerung motivieren, ihre Balkone mit einheimischen Pflanzen zu begrünen. Das sieht nicht nur hübsch aus und erhöht die Lebensqualität, sondern trägt auch zur Umsetzung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung bei: Durch die zahlreichen Balkon-Biotope wird die Biodiversität gefördert, und die kühlende Wirkung der Pflanzen wirkt sich positiv auf das städtische Mikroklima und das Wohlbefinden aus.
- Details
Alle Projekte mit einem fixen Standort können ab sofort auf der Google Maps Karte angeschaut werden. Diese Karte kann unter "Netzwerk / Standorte" aufgerufen werden.
- Details
In einer geminsamen Pressemitteilung der Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün sowie des botanischen Gartens der Universität Bern wurde das Projekte "Natur braucht Stadt: Themenjahr soll Biodiversität fördern" vorgestellt.
- Details
Das Lokalradio RaBe hat sich am Donnerstag, 25. März 2021 in der Sendung BOTZ3009 voll dem Thema "Gärtnern und Imkern - Inmitten der Stadt Bern" gewidmet. In einem längeren Interview beantwortet Annekathrin Jezler Fragen zu den Themen Urban Gardening, nachhaltige Lebensmittelproduktion und die positive Wirkung im Garten.
- Details
Anlässlich des Kerngruppen-Meetings vom Dienstag, 2. März 2021 wurde dies Website www.gartennetzbern.ch veröffentlicht.